Städte

Freitag, 12. Februar 2010

Tangotrubel und Touristen

Heute machen wir uns auf den Weg nach La Boca. Das ehemalige Hafenviertel liegt im Osten von Buenos Aires. La Boca zählt eher zu den ärmlichen Vierteln der Stadt. Von Recoleta aus durchqueren wir dabei San Nicolas, Monserrat und Constitution. In der Straße 'Guido' entdecken wir eine alte Autogarage aus den 30er Jahren im Topzustand.
 

Garage_Guido

 

Wir sind mitten in der quirligen Stadtmitte. Durch Zufall in einer Straße in der sich hauptsächlich Geschäfte befinden für Schlagzeuge, Gitarren, Musikinstrumente und Saxophone.

 

Saxo_Bar

Der Verkehr wird in den engen Straßen immer unerträglicher, die feuchtwarme Luft ist zum Schneiden, obwohl es erst kurz nach Mittag ist. 
 

Udo_trinkt_Saft

Wir kehren ein in 'La Embajada'. Eine alte Schänke, an der alle Renovierungsbemühungen abgeprallt sind.
 

 

 

Weiter nach Constitution, hier ist einer der großen Bahnhöfe der Stadt. Von hier aus strömen täglich tausende Menschen morgens in die Stadt und abends wieder zurück. Hier ist das Elend schon deutlich auf den Straßen sichtbar, Menschen in Lumpen, Prostitution ... . Wir müssen unter der Stadtautobahn hindurch um nach La Boca zu gelangen. Hier haben sich Familien mit ihren wenigen Habseligkeiten unter der Brücke häuslich eingerichtet. 

 

unter_den_Autobahnbruecken

Es sind nur noch Einheimische auf der Straße, es gibt wohl auch nichts, was einen Touristen interessieren könnte,
 

Strassenbauarbeiten

Willi_vor_Graffiti

Dicker_Bauch_und_bunte_Haeuser

 
bis wir in die 'El Caminito' einbiegen. Wir aus dem Nichts erscheint vor uns ein Disneyland des Tango. Als wären all' die hier versammelten Touristen wie durch ein Wurmloch zu dieser Kreuzung gelangt. Dafür wird ihnen aber auch etwas geboten. Bunt bemalte Wellblechhäuser, grelle Fileteados an jeder Ecke, Kitschgeschäfte und tanzende Gauchos vor jedem der historisierenden Restaurants. 
 

 

Lange ertragen wir das nicht und kehren um die Ecke im 'Cafe Roma' ein, Olavarría 409, hier wiederum kein einziger Tourist. Der Bus zum Plaza de Mayo hält gleich vor der Tür und von dort geht es mit der Subte (U-Bahn) Linie B zur Station Medrano.
 

Udo_in_der_Subte_(Metro)

Im Restaurant La Cabrera, das als eines der besten Steakrestaurants von Buenos Aires gilt, hatten wir bereits tags zuvor zwei Plätze gebucht. Mit deutscher Pünktlichkeit trafen wir ein und wurden wieder nicht enttäuscht. 

 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen