Städte

Samstag, 20. Februar 2010

Schnauferltreffen

Eigentlich haben wir heute unseren Art Deco Spaziergang fortgesetzt. Diesmal zu Fuß nach Pocitos auf der Durazno - Straße und dem Boulevard España. An diesem Boulevard scheinen sich in den 30ern wirklich viele Architekten ein Denkmal gesetzt zu haben. Doch wir möchten Euch in diesem Blog nicht immer nur mit Bildern von Häusern nerven, zumal die Darstellungsmöglichkeit auf diesen Internetseiten nur einen kleinen Eindruck davon liefern kann, was uns daran so begeistert.

So fremdartig Montevideo auch scheint, so fühlen wir uns doch beide recht häufig an unsere Kindheit in Dortmund erinnert. Der Verkehr und die parkenden Autos waren damals genauso dünn gesät wie hier in den Stadtteilen Sur und Palermo. Willi erinnert sich noch, wie er auf den Straßen ohne Gefahr spielen konnte und auch der Abgasgeruch erinnert an die Kinderzeit im Pott.

Die wenigen Autos, die fuhren, waren meist VW -Käfer, der Obsthändler kam einmal am Tag mit seinem Dreiradlieferwagen und der Schrotthändler fuhr mit seinem rotten LKW Flöte pfeifend durch die Straßen. Nicht genau so, aber ähnlich, finden wir es 2010 hier wieder. Beim Betrachten der alten, rostigen Liefer-Pickups wird einem warm ums Herz. Wie konnte die Autoindustrie nur so phantasielose Kisten bauen, wie sie heute weltweit die Straßen verstopfen?

Natürlich fahren hier nicht nur derartige Karossen herum, aber man sieht sie schon häufiger. Besonders der Käfer und VW-Bulli, aber auch die Chevrolets sind hier keine Seltenheit. Bei manchen Gefährten, wo z.Bsp. die Motorhaube mit einem Bindfaden festgebunden ist oder gar ganz fehlt und die Rostlöcher riesig sind, fragt man sich allerdings, wieso sie überhaupt noch am Straßenverkehr teilnehmen können.

Wir wissen nicht ob es hier einen Tüv gibt oder gar eine Abgaskontrolle - wahrscheinlich nicht. Auf jeden Fall ist die Geräusch- und Abgasentwicklung der Fahrzeuge insgesamt, besonders aber die der vielen Linienbusse, erheblich höher als wir das in Europa gewöhnt sind. An heißen, schwülen Tagen kann das schon zu Atemnot und Kopfschmerzen führen.

Hier eine Ape für Cord
 

Ape

Der Bulli wird Bernd interessieren
 
Bulli

Der am schönsten restaurierte Wagen wurde uns gleich von seinem stolzen Besitzer vorgeführt und er ließ uns sogar einen Blick ins Cockpit werfen.
 

Super_restaurierter_LKW_1

Super_restaurierter_LKW_2

 

Wir wußten gar nicht, daß Ford einen Schwan als Kühlerfigur hatte, scheint aber original zu sein.

 

Kuehlerfigur_Ford
 
Der hinten offene Käfer ist bestimmt etwas für Hubert.
 

VW_Kaefer

 

Hier auch ein Obst- und Gemüselieferwagen für Mario.

 

Obst_und_Gemuese_LKW

 

Weitere Prachtexemplare:

Oldtimer_rot


Kuehlerfigur

 
Udos_neue_Milchkutsche


Was_haelt_denn_diese_Karre_zusammen?

schoen_in_Lindgruen


Mit_dem_Chevrolet_auf_der_Route66

noch_ein_Rostiger


ein_aelterer_Camper

 

Gegessen haben wir in einem besseren Vereinsrestaurant der hiesigen Basketballspieler, dem 'Trouville' (Chucarro 1031) - hervorragend. Udo fiel gleich auf, daß die PPs in der richtigen Höhe hingen, Danni deVito könnte allenfalls reinspucken.
Vorher durften wir noch ein gewaltiges Naturspektakel an der Rambla (Küstenstraße) miterleben. Eine gewaltige Gewitterfront zog sich über dem Rio de la Plata zusammen, Blitze zuckten unentwegt und ein Unwetter entlud sich über Buenos Aires, wo seit heute Land unter gilt.

Gewitter_im_Anzug





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen