Städte

Mittwoch, 18. November 2009

14 ter Tag

 

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen machten wir uns heute noch einmal auf den Weg nach "North End". Hier ist das little Italy Bostons.

 


Alimentari_Boston

 

Im Gegensatz zu New York verdient das Viertel hier seinen Namen. In Manhattan ist der italienische Bezirk mittlerweile zu einer reinen Touristenfalle geworden, mit lästigen Koberern vor den Lokalen, die versuchen die Touristen in ihr - meist überteuertes - Ristorante zu locken.

Hier in den Gassen rund um die Hannover Street findet noch echtes italienisches Leben statt und man kann auch urtümliche Pasticcerien entdecken. Wir hatten zum Frühstück leckere Sfogliatelle und Cappuccino in Mike's Pastry.
 
Sfogliatelle_und_Cappuccino

Mikes_Pastry

Allerdings ist es mit dem italienischen Kaffee im Ausland so eine Sache - sobald der Italiener jenseits der Alpen agiert, verlernt er wie man einen guten Espresso oder Cappuccino macht (Die Italiener selbst behaupten in diesem Falle immer, es läge am Wasser).

Immer wieder fiel uns auf wie perfekt der Denkmalschutz in Boston greift. Doch auch hier gibt es städtebauliche Entgleisungen, zwar wenige, doch die fallen dann umso mehr ins Auge. Zum Beispiel die gigantomanische City Hall, die anscheinend in den 50er Jahren wie ein Ufo von einem anderen Stern mitten in der City landete.

 

 

Boston_City_Hall

 

 

Zum Kontrast gleich noch ein zweites Bild vom nur wenige Strassen entfernt gelegenen North Square.
 
North_Square
 
Wir bummelten weiter durch den Stadtpark noch einmal nach Back Bay, das wir gestern nur im Dunkeln gesehen hatten. Hier in den nördlichen und südlichen Parallelstraßen zur Commonwealth Avenue befinden sich nicht nur die Modeboutiquen, sondern auch die großen und alterwürdigen 5 Sterne + Hotels. 
 

Allerdings scheint auch eine kleine alternativere Restaurant und Shopbewegung in den alten Villen aufzukeimen. Wir entdeckten den Eisladen J.P.Licks. Hier gab es als Spezialität z.Bsp. auch Eis mit Alkohol wie etwa "Myers's Rum Raisin" oder "Wild Turkey Bourbon". Wie hätten nicht gedacht wie deutlich man die beiden Brands herausschmeckt. Auch eine Idee, die wir sicherlich mit nach Hause nehmen werden.

 

J_P_Licks_Icecream

Die_Kuh_macht_Muh

 

 

 Zum Abendessen ging es noch einmal in die City. Hier in den alten Markthallen gibt es eine Art Food Court, den Faneuil Hall Marketplace mit vielen kleinen verschiedenen Essenständen.

Später, als es dann stockdunkel war, schlenderten wir noch ein wenig an den menschenleeren Piers in der Nähe unseres Hotels in Charestown herum, von wo sich ein phantastisches Bild der Boston Skyline bietet.

 

 

 
 

1 Kommentar:

  1. Myers's Rum Raisin... Wild Turkey Bourbon... hmmm... vielleicht auch Cognac Cookie Cream? Wann seid Ihr wieder da?

    AntwortenLöschen