Städte

Mittwoch, 17. Februar 2010

Stadt der Kontraste

 

Bei perfektem Wetter wollen wir uns erst einmal einen Überblick verschaffen und sehen, was sich so seit unserem letzten Besuch verändert hat. Man kann es vorweg nehmen - nicht viel. Wir starten von unserem Hotel.

Hotel_Sur
 
Die meisten der alten Gebäude sind weiterhin dem Verfall preisgegeben, was für den Besucher natürlich ihren Charme noch steigert.

morbide_Ruine_mit_Charme

 

Alt und neu, arm und reich prallen hier aufeinander, wie wir es uns als Mitteleuropäer nicht vorstellen können.

Hochhaus_mit_Pferd

 

Moderne Glasarchitektur neben sozialistischen Monumentalbauten, daneben bröckelnde Art Deko Fassaden.

Jedoch hat hier jeder Stadtteil seinen ganz eigenen Charakter. Die breiten Alleen mit wenig Verkehr in der Nähe unseres Hotels im Bezirk 'Sur' und 'Palermo' weisen eine meist zweistöckige Bebauung auf mit einem großen Anteil an Art Deko, Bauhaus und Gründerzeitarchitektur. Viele Häuschen sind notdürftig selbstrenoviert und mit viel Mut zur Farbe angestrichen.

Einsame_Oldtimer_in_schoenen_Platanenalleen

 

Besonders die Obstgeschäfte und die Autowerkstätten (in 20er Jahre Garagen) sind häufig farbenfroh bemalt.

Frutas_y_Verduras


Oldtimer_ueberall

 

Kommt man jedoch näher zur Küstenstraße, werden die Bäume rarer, die Häuschen verfallener. Wir können uns kaum vorstellen, daß in den Ruinen noch Leute wohnen - sie tun es aber.

bewohnte_Ruinen

 

An der Küste dann, statt Touristenhotels Plattenbauten.


Carlos_Gardel_und_Platte

Das Zentrum von Montevideo bildet der 'Plaza Independencia'. Hier steht das wohl auch meistfotografierte Gebäude der Stadt, der 'Palacio Salvo'. Es handelt es sich bei diesem 100m hohen Turm überwiegend um ein Wohnhaus, das vom Architekten Mario Palanti entworfen und 1925 fertiggestellt worden ist. Es hat ein Detailreichtum, den wir bisher noch nicht gesehen haben.
 

Palacio_Salvo_und_natuerlich_Udo

Palacio_Salvo_Details
 

Gleich neben dem 'Palacio Salvo' stehen rund um den 'Plaza Independencia' aber auch architektonische Verbrechen aus mehreren Jahrzehnten.

Plattenbauten_mit_Reiter

Platte_mit_gelegentlicher_Klimatisierung

 

Die 'Cuidad Vieja' (Altstadt) beginnt direkt am 'Plaza Independencia' und verläuft in Richtung Containerhafen und dem Hafen, an dem die großen Kreuzfahrtschiffe anlegen und ihre Dreistundentouristen zuhauf ausspucken. Dieser Bezirk ist der groteskeste. Bitterarme Menschen in Ruinen, an jeder Kreuzung ein Hilfspolizist zum "Schutz" der Kreuzfahrttouristen. Gleichzeitig beobachten wir rege Bautätigkeit von Investoren. Wir vermuten, daß der ganze Bezirk zu einer Art Disneyaltstadt umgewandelt werden soll. Da stören natürlich die jetzigen Bewohner erheblich. Nach 19Uhr und ohne Kreuzfahrer sind die Geschäfte geschlossen und es bleiben nur noch die streunenden Hund und Kinder in Lumpen. Ähnliche Umwandlungsprozesse kennt man ja aus vielen Metropolen, so krass wie hier konnten wir das aber noch nie beobachten.

Cuidad_Vieja_(Altstadt)_1


Cuidad_Vieja_(Altstadt)_2


Konfuzius sagt: ..."Bildung muss ohne Klassendiskriminierung sein"...

 

Konfuzius_sagt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen