Städte

Montag, 28. Dezember 2009

Besser nicht im Hilton

 
Das Wetter scheint immer besser zu werden. Heute morgen brannte bereits die Sonne auf uns herab und wir machten uns auf den nicht so weiten Weg zum Strandpark um das Hilton Hotel. Diese englisch anmutende Parkanlage hat eine gruselige Geschichte, die uns unser Guide von gestern erzählt hatte.
 

Hilton_Hotel_Tel_Aviv

 

Als Napoleon 1793 Jaffa erobert hatte, starben hunderte seiner Soldaten an der Cholera. Diese wurden ausserhalb der Stadt nahe des Strandes bestattet. Ausgerechnet an diesem Platz steht heute das Hilton Hotel.

Man weiß ja, aus diversen Filmen, wie es sich mit Häusern verhält, die auf Gräbern gebaut wurden. Zwar begegnete uns nichts außergewöhnliches, trotzdem waren wir froh dann doch nicht hier abgestiegen zu sein.

Wir machten weiter mit unserer Bauhaus-Ornamentik-Tour und begegneten einigen Menschen, die verdutzt aber freundlich fragten, was denn so außergewöhnlich an ihrem Haus sei, daß wir es sogar fotografierten. Die Freundlichkeit und Gesprächsbereitschaft der Menschen hier ist schon auffallend - dabei nie aufgesetzt. Angesichts der politischen Lage hier in Tel Aviv hatten wir viel mehr Nervosität und Gereiztheit erwartet. Doch weit gefehlt - kein Militär im Straßenbild, auch die Polizei sieht man so gut wie nie. Das einzig gewöhnungsbedürftige sind die Taschenkontrollen vor dem Betreten größerer Geschäfte. Diese Kontrollen werden jedoch nicht von martialisch aussehenden Securityrambos durchgeführt, sondern meist von freundlich dreinblickenden älteren Herrschaften im Rentenalter.

Wenn wir ans naßkalte und bibbernde Berlin denken sind mit Orangen behangene Bäume mal eine ganz andere Art Weihnachtsbaum.

 

besonderes_Bauhausgebaeude

 

Bei den Häusern fallen uns immer mehr die kleinen Details auf. Hier nur drei Beispiele eines Fenstergitters. Auch bei mehrstöckigen Gebäuden sind oft liebevolle Gärten angelegt.
 

 

Fenstergitter_1

 

Fenstergitter_2
 
Fenstergitter_3

Eingangsbereich
 
Das Bauhaus schlug jedoch nicht nur bei Wohn- und Geschäftshäusern zu. Selbst Kioske und Trafohäuschen tragen hier die Handschrift der Erben von Walter Gropius. Schließlich haben Kioske - auch in Berlin - schon immer unsere besondere Aufmerksamkeit gehabt.

 

Bauhaus_Kiosk

Bauhaus_Elektrohaeuschen

 

Natürlich ist hier nicht alles schön, deshalb einmal eine schöner Kontrast in den zwei folgenden Bildern.

 

Detail_Cinema_Hotel

Hotels_am_Strand





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen