Städte

Freitag, 12. November 2010

Von Tours nach Bordeaux

Der gestrige wettermäßige Lichtblick hat sich heute wieder völlig verdunkelt. Nach dem Aufstehen ein kurzer Blick aus dem Fenster - Diagnose Dauerregen und so kam es dann auch. Gut, daß wir für den heutigen Tag die Fahrt nach Bordeaux angesetzt hatten (wegen der schönen feuchten Landschaft nahmen wir die Schnellstraße und nicht die Autobahn). Diese Schnellstraße ist zwar nicht die Route66, trotzdem entdeckten wir mehrere coole Gebäude. 
 
 
Zuerst jedoch schnell in die Markthalle - Frühstück fassen. Danach in die nahe gelegene Basilika St. Martin. Dort zündeten wir noch eine Kerze am dortigen Grab des Heiligen ST. Martin an um auch eine angenehme Reise zu haben. 
 
 
(Aufgrund seiner Vita ist der Heilige Martin Schutzheiliger der Reisenden und der Armen und Bettler sowie der Reiter, im weiteren Sinne auch der Flüchtlinge, Gefangenen, Abstinenzler und der Soldaten) - laut Wikipedia Aufgrund unserer Vita glauben wir zwar an den ganzen Mumpitz nicht, aber schaden kann es auch nicht. Bis auf den Dauerregen war die Fahrt auch sehr schön. Der Regen in Bordeaux ist auch schon viel wärmer als in Tours und noch viel wärmer als in Paris. Mit dem Hotel haben wir es diesmal auch ziemlich gut getroffen - Danke schön St. Martin. Danke auch an Steve Jobs für die Ortungsfunktion auf dem ipad, so fanden wir unser Hotel ohne Umwege. Abends dann noch ein erster Spaziergang durch die Ortsmitte mit einem Abschlußbier und Espresso an der Oper. Kurze Anmerkung für diejenigen, die die Lebenshaltungskosten in Deutschland für zu hoch halten. Fast überall in Frankreich kostet ein halber Liter Bier im Lokal um die 7Euro50.