Städte

Donnerstag, 19. November 2009

letzter Tag

Heute geht es wieder nach Hause.
 
Unsere Maschine geht um 17 Uhr 25. Zwei Stunden vorher wollen wir am Bostoner Flughafen Logan sein. Da bleibt uns noch etwas Zeit die nähere Umgebung zu erkunden. Zur Erinnerung: Unser Hotel liegt in Charlestown, ursprünglich einmal eine eigene Stadt, die erst seit 1874 zu Boston gehört. Wir erklimmen den Bunker Hill. So haben wir uns eine amerikanische Kleinstadt eigentlich immer vorgestellt. Viele kleine bunte Holzhäuschen in Reih und Glied (die Holzverkleidung besteht jedoch meistens aus Plastikpaneelen).
 
 
Bunker_Hill_Boston

bunte_Haustüren
 
Auf dem Hügel entdecken wir eine kleine Kirche mit einem alten Friedhof. Fast ausnahmslos Grabsteine von irischen Einwanderern um 1830. Uns fällt auf, daß die Einwanderer nicht sehr alt geworden sind, viele Kindergräber und ein Grabstein auf dem ein Mann den Tod von seinen drei Kindern beklagt.
 
Friedhof_1

Friedhof_2

Am höchsten Punkt von Charlestown ragt ein Obelisk empor. Er erinnert an die Schlacht von Bunker Hill. Wir erklimmen zu Fuß die 293 Stufen und genießen den Blick über die ganze Stadt bei herrlichstem Sonnenschein.
 
Obelisk

 
 Zurück geht es noch einmal per Pedes durch Boston um abschließend in "Little Italy" einen vernünftigen Cappuccino zu trinken - vorbei an noch einer Bausünde, dem Massachusetts Mental Health Center. Es sieht ein bißchen so aus als sei der Architekt dort selbst Patient gewesen.
 
 
Der Rückweg verlief reibungslos. Mit dem Taxi zum Logan, mit dem Flugzeug nach Paris und von dort nahtlos nach Berlin.
 
 
 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen