Städte

Freitag, 22. Januar 2010

Spaghetti in der Buchhandlung


 

Bologna_Altstadt


 Einen Regenschirm braucht man hier nicht - selbst wenn es regnen würde. Unendlich viele Kilometer im Innenstadtbereich sind von Arkaden gesäumt, die wir heute fast alle abmarschiert sind.

 

Arcaden_ueberall_in_Bologna

 

 

Bar_Paninoteca

 

Trotzdem spürt man im fortgeschrittenem Alter, wie einem die feuchte Kälte in die Knochen kriecht. Wir haben Bologna noch nie ohne Nebel erlebt und obwohl das Thermometer heute so um die 2 Grad plus anzeigte, waren das durch die permanente Feuchtigkeit mindestens gefühlte minus 5 Grad. Nur gut, daß der Italiener im eigenen Land fast überall hervorragenden Kaffee zubereitet. Da verzeiht man ihm schon, wenn auch er sich einreiht in die Liga der Kaffeemaler. So bekam Willi einen ausgezeichneten Häschencappuccino.

 

 

Haeschencappuccino

Die geschmackliche Kaffeekrönung feierten wir heute allerdings im Terzi - ein sehr kleines Kaffee in der Via Oberdan 10, welches permanent mit Auszeichnungen überschüttet wird. Zumindest Norditalien ist in den Lebenshaltungskosten sicherlich teurer als Berlin. Genauso wie der Italiener es versäumt hat die Eispreise in Deutschland auch nur annähernd auf das europäische Niveau anzugleichen, so gilt das in Italien für die 1A - Kaffeegetränke. Der Häschencappuccino kostete heute z.Bsp. 1,30 Euro - incl. Knabbergebäck und seperatem Wasser. Mehr als 1 Euro für den Espresso und 1,50 Euro für den Cappuccino wurde uns nirgendwo abverlangt.

Eis schmeckt bekanntlich bei jeder Temperatur. Als beste Eisdiele in Bologna wird die "Sorbetteria Castiglione" gehandelt. Auffällig ist aber eine sehr enge Zusammenarbeit dieser Eisdiele mit dem Eismaschinenhersteller Cattabriga, der auch in Bologna ansässig ist. Im Laden stehen gleich "fünf" vertikale_Batchfreezer . Das ist schon sehr außergewöhnlich, normalerweise reichen eine oder maximal zwei Maschinen. Ein Bild vom Laden mit diesen 5 Eismaschinen haben wir dann später in Übergröße auf dem Messestand von Cattabriga auf der Sigep in Rimini gesehen. Offenbar eine wirkungsvolle Werbegemeinschaft.
 
 
Sorbetteria Castiglione


In unserem persönlichen Ranking schneidet jedoch eine kleine, eher unbekannte "Cremeria" um Längen besser ab. Unser Topfavorit für hervorragendes Eis in Bologna heißt "Cremeria Santo Stefano" in der gleichnamigen Straße Nr. 70. Unbedingt Schokolade und Pistazie probieren.

Unser Abendessen gab es heute mitten in einer Buchhandlung. Ein herrliches, neues Konzept, daß hier phantastisch umgesetzt wird. Eine Buchhandlung über drei Stockwerke, die zugleich Küchenladen, Restaurant, Cafe und Lebensmittelladen ist. In Deutschland so sicherlich nicht denkbar, die Angst vor Fettflecken in den Büchern ist zu groß.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen