Städte

Sonntag, 24. Januar 2010

Sigep 2010 - Rimini

 
 
Udo_vor_der_Sigep_2010

Italienisches Design treibt schon manchmal extreme Blüten. So schön es oft ist, so schießt es doch hier und da über das Ziel hinaus. So eine Uhrwerk-Orange-Eisdiele ist auch nur im Film schön.
 

Odyssee_im_Weltraum

Der Ladenbau scheint nach den Retro Seventies jetzt die Retro Eighties einzuleuten - viel Chrom, viel Glas, viel Plexiglas. Weg vom Runden ins Eckige.
 
Was das Eis selbst betrifft gab es inhaltlich nicht allzuviel Neues.

 

gute_Eispraesentation

 

Natürlich ist Bio und Frozen Yoghurt ein Thema. Mindestens genauso wichtige Themen waren aber handwerklich hergestelltes Eis am Stiel und der mobile Eisverkauf.

 

Neuer_Trend_Eis_am_Stil
Eiswagen

 

 

Leider für Berlin kein Thema. In unserer Stadt ist der "fliegende Verkauf" von Lebensmittel auf öffentlichem Straßenland verboten (das betrifft Espresso, Würstchen usw.). Sicherlich wird jetzt jemand einwenden, daß er schon einen Eiswagen in Berlin gesehen hat. Richtig - Eiswagen bilden eine Ausnahme, jedoch muß jedes Stehenbleiben des Eiswagens durch das örtliche Bezirksamt genehmigt werden - und somit ist eine flexible Eistour in Berlin unmöglich.

Neben den Gelatiere zeigten auch die Zuckerzieher und Schokomacher ihr Handwerk. Allerlei zerbrechliche Skulpturen, aber auch Alltagsgegenstände aus Schokolade waren zu bestaunen.

 

 

Skulpturen_aus_Zucker
Werkzeug_aus_Schokolade

 

Wir konnten zwei super Kontakte zu Direktvermarktern von Vanille aus Madagaskar herstellen und freuen uns schon darauf im Frühjahr echtes, sortenreines Vanilleeis "mit Stammbaum" anbieten zu können.

Natürlich haben wir uns zwei Tage durch alle Eis- und Espressosorten durchprobiert und fühlen uns jetzt wie die Made im Speck bzw. die Maus im Käse.

 

Maus_im_Kaese


 

 




1 Kommentar:

  1. "Leider für Berlin kein Thema (...)"
    Dazu kommt ja noch die Reisegewerbekarte und die Pflicht ein Umsatzbuch zu führen... und das für jeden Bezirk einzeln... zzgl. Gebühren... man müsste sich also auf bestimmte Bezirke beschränken und selbst dann sind es nur bestimmte Orte erlaubt!
    Wollte mit einer Piaggio Ape Smoothies und alkoholfreie Cocktails verkaufen, aber nach Recherche bei den bürokratischen Businessverhinderungsbehörden ist mir die Lust darauf vergangen...

    AntwortenLöschen