Städte

Freitag, 25. Dezember 2009

Jaffa

 

Udo_guckt_aufs_Mittelmeer 
 
Heute morgen hieß es recht früh aufstehen. Bereits um 9 Uhr 30, so hatten wir gelesen, sollte eine öffentliche Führung durch die Altstadt von Jaffa stattfinden. Jaffa ist die Siedlung, die es bereits weit vor Tel Aviv gab, die aber schon seit 1950 eingemeindet wurde.

Wir nahmen uns ein Taxi zum Treffpunkt: Clocktower (Taxifahren ist hier recht preiswert, hingegen liegen die übrigen Preise etwas über dem Berliner Niveau). Natürlich waren wir mal wieder überpünktlich und verkürzten uns die Zeit mit einem Kaffe in der Morgensonne. Um 9 Uhr 30 tauchte jedoch weder ein Tourist- Guide noch ein Tourist am Clocktower auf. Also ging es auf eigene Faust los. Kein Problem, denn Donnerstags ist halb Jaffa ein Trödelmarkt. 

 

Troedelmarkt_in_Jaffa
 
Die Gegend hier ist eigentlich ziemlich heruntergekommen und ärmlich, jedoch scheint man gerade das ganze Elend mit riesigen Baggern umzugraben. Das Ergebnis konnten wir später feststellen, als wir zur Peterskirche hinaufstiegen.
 

Erstmal_entspannen_erstmal_Picon

 

Hier hatte das Tourimusministerium ganze Arbeit geleistet und ein zweites Positano errichtet. Überall kleine Boutiquen und sogenannte Künstlerhäuser im historisierenden Design. Das alte Jaffa war uns einfach zu neu und blitzblank, es fehlten nur noch die Horden knipsender Japaner. Auch der alte Hafen von Jaffa wird gerade zu einer Fishermans Wharf umgestyled.

 

renovierte_Altstadt_von_Jaffa

 

Man wird jedoch von der Realität ziemlich schnell wieder eingeholt, wenn man, wie wir, zu Fuß zurück nach Tel Aviv läuft. Vorbei ging es an einer wunderschönen alten Kinoruine (Alhambra) und außerdem - wen wundert's - erregte ein altes Bauhausgebäude unser Interesse. Es befindet sich in der Resh Galuta Str. 8 in Jaffa und sein Architekt war (wie wir später in unserem neu erworbenen Bauhausbuch nachschlugen) Ahmed Damiaty, der das Gebäude 1936 geplant hatte.

 

Alhambra_Kino_Jaffa

Resh_Galuta_Str_8_in_Jaffa


Als wir den ersten Mac Donalds erreichten waren wir wieder in der Jetztzeit angekommen.

 

Mac_Doof

 

Einer der schönsten und größten Straßen in Tel Aviv ist der Rothschild Boulevard, hier trafen wir in der Abenddämmerung ein. Der Boulevard ist das Zentrum der sogenannten "White City", hier stehen einige der wichtigsten Bauhaus - Gebäude.

 

Bauhaus_am_Rothschild_Boulevard

 

Trotz Blähgefahr gab es heute für uns Falafel, und zwar dort, wo wir schon ein paar Mal heftigen Kundenansturm beobachtet hatten. Der kleine Laden befindet sich in der Frishman Str. Ecke Ben Yehuda, leider haben wir den Namen nicht mehr parat und eine Website gibt es auch nicht. Da Wiederholungsgefahr besteht holen wir das ggf. nach.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen